[php] CMS für Newsletter gesucht ...

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Don Sep 28 14:49:54 CEST 2006

Hallo,

ich suche ein CMS für Newsletter, das allerdings eine Reihe von
Anforderungen erfüllen muss, insbesondere verteiltes Arbeiten. Der
Ablauf soll ungefähr so aussehen:

Über ein Redaktionssystem werden regelmäßig umfangreiche Newsletter
zusammengestellt (in deutscher Sprache, HTML + Textvariante, jedes
Thema soll getrennt bearbeitbar sein). Es arbeiten mehrere Redakteure
daran, ausserdem muss eine Freigabe möglich sein. Die Redaktion
versendet die Newsletter allerdings nicht, sondern reicht sie weiter
an eine Reihe von externen Niederlassungen, bzw. an Redakteure von
externen Niederlassungen (ca. 40 bis 50).

Diese externen Redakteure bearbeiten den Newsletter weiter: sie
übersetzen ihn in ihre Landessprache (ca. 20 Sprachen insgesamt),
stellen ihn neu zusammen und fügen eine persönliche Einleitung dazu.

Danach sollen die einzelnen externen Niederlassungen die Möglichkeit
haben, ihre individuellen Newsletter zu versenden, und zwar an ihren
eigenen Adressbestand. Dieser ist normalerweise nicht groß (bis ca.
500 Adressen), allerdings sind es viele Niederlassungen (40 bis 50).
Natürlich muss den Niederlassungen trotzdem eine Newsletter-
Verwaltung zur Verfügung stehen: Anmelde- und Abmeldeseiten auf dem
Webserver, Adresspflege online, Adressimport, Statistik etc. Was eben
zu einer sauberen Newsletter-Verwaltung gehört.

Im Idealfall sollte es möglich sein, den Newsletter auch zu
personalisieren. Ausserdem wäre es schön, wenn längere Abschnitte
oder sogar alle Artikel auch auf einem Server als HTML-Seiten + PDF
zur Verfügung stehen.

Im Grunde suche ich also ein CMS für Newsletter für ca. 50 verteilte
Redaktionen, die jedoch ihre Ausgangsinhalte von einer Hauptredaktion
bekommen und diese Inhalte nachbearbeiten und an ihre Kunden versenden.

Mit viel Handarbeit lassen sich wohl normale CMS-System darauf
anpassen (mit Typo3 könnte es m. Einfschätzung nach möglich sein),
meine Frage wäre allerdings, ob es Systeme gibt, die bereits out-of-
the-box diese Anforderungen zumindest teilweise erfüllen, OpenSource
oder kommerziell ist egal.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches System in Frage käme? Oder
wo ich danach suchen könnte?

Vielen Dank
Peter Linzenkirchner

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595