[php] Kontaktformular ohne PHP

Dominik Slany dominik.slany at horrible.de
Don Sep 28 21:44:52 CEST 2006

Hallo Liste,

ich möchte gerne auf einer Website ohne PHP-Unterstütztung (war bei
meinem DSL-Tarif dabei) ein Kontaktformular betreiben.

Habs halt so realisiert, dass die Formulardaten an eine externe Website
mit PHP-Support gesendet werden, und dort die mail-Funktion aufgerufen
wird. Um den Missbrauch etwas einzuschränken wird im externen PHP-Skript
die Variable $_SERVER['HTTP_REFERER'] überprüft, ob das Skript auch von
der anderen Website aus aufgerufen wurde.

Nun hab ich aber gelesen, dass nicht jeder Browser die URL-Übergabe
korrekt unterstützt.

Habs unter Windows mit dem IE 6, Firefox 1.5.0.7 und unter Ubuntu Linux
mit dem Firefox ausprobiert, mit allen Browsern und Systemen hats auch
geklappt.

Kann ich das Kontaktformular vielleicht "Browser-sicherer" oder
eleganter lösen? Ich möchte aber wenn möglich schon bei PHP bleiben...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

cu
Dominik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive