[php] Firefox und Input Value (1/2 OT)

Andreas Kempf andreas.kempf at amalesh.de
Fre Sep 29 19:02:21 CEST 2006

Hallo allerseits,

habe ein obskures Problem mit Firefox-Usern. Zuerst dachte ich, es wäre
ein Session/Cookie-Problem, doch da Session und Cookie nach dem Logout
definitiv geleert werden, zudem das mit dem IE nicht reproduzierbar ist,
der Quelltext ebenfalls das Problem nachweist, gehe ich davon aus, dass
es am FF liegt.

Folgende Situation:

Der Fehler tritt auf, wenn unterschiedliche User am gleichen Rechner
sitzen oder man zwei oder mehr Profile hat. Das ganze auf einer
Plattform, auf der Email und Passwort als Login benutzt werden (Felder
im Login-Form haben allerdings einen anderen Namen).

- Man loggt sich mit Profil A ein

- Man ändert und speichert das Profil A. Gleichzeitig wird/wurde Firefox
  erlaubt, das Email und das Passwort der Eingabefelder im FF-
  Formular-Cache (oder wie das heisst) zu speichern.

- Dann loggt man sich aus und loggt sich neu als User B ein.

- Dann geht man in das B-Profil um es zu ändern und sieht plötzlich
  Email und (als Sternchen) das Passwort vom A-Profil! Öffnet man den
  Quelltext sieht man, dass eigentlich die Werte von B (also die
  richtigen) in den Feldern stehen sollten, trotzdem werden die Werte
  von A angezeigt (Passwort natürlich als Sternchen). Wenn man genau
  hinschaut, sieht man beim Reload sogar, dass zuerst das B-Email und
  eine 1/10 Sekunde später das A-Email erscheint.

Wenn man jetzt nicht aufpasst und einfach so speichert, hat man
plötzlich die Email von A im Profil von B!

Ja, ich weiss, Unique Indices in den DB-Feldern würde zumindest ein
Speichern unterbinden, doch ist es dazu jetzt zu spät (33.000 Member).

Was kann man da tun?

BG, Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive