[php] array_multiksort

Ringo Großer swek at gmx.net
Sam Sep 30 00:37:59 CEST 2006

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche wrote:
> nein. Aber in Deinen Fall ist das auch nicht nötig. Deine assoziativen
> Schlüssel sind ja Zeichenketten und dazu steht im Online-Handbuch:
>
> "Assoziative (string) Schlüssel werden beibehalten, aber numerische
> Schlüssel werden neu nummeriert."

Ich war mir nicht ganz sicher. Gelesen hatte ich den Satz im Handbuch
auch. Also es funktioniert mit eindeutigen Strings als assoziative
Schlüssel. In meinem Beispiel $cars verwende ich solche, daher klappts
dort.
In meiner eigentlichen Anwendung hatte ich aber IDs als Schlüssel
verwendet, die nur als Zahlen bestanden. Trotzdem hatte ich
angenommen, dass PHP irgendwie den Unterschied zwischen einem
$array[177] und einem $array['177'] mitbekommt. Aber leider geht PHP
ja sehr locker mit Typen von Variablen um.

Jedenfalls gingen diese IDs bei mir verloren. Ich habs nun mit einem
Workaround gelöst und bin beim nächsten Mal schlauer.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive