[php] akteullen Wert in einem Array bestimmen

Florian Franke php at slicka.de
Die Okt 3 15:20:27 CEST 2006

Sebastian Mendel schrieb:
> man kann denn Array-Zeiger nicht setzen.
>
> Wieso nimmst du dann nicht einfach $array[3]?
> oder eben $array[2 + 1] bzw. $array[$i + 1] order etwas ähnliches
okay wenn man den Array-Zeiger nicht setzen kann, dann muss ich das
Problem anders lösen. Da ich aber moment irgendwie auf dem Schlacuh
stehe und mir keine andere Variante einfällt, brauch ich nochmal eure Hilfe.

Ich bin dabei ein kleines Bildergallerie Script zu schreiben. Ich habe 2
Mysql Tabellen: bilderkat & bilder

In bilder wird jedem Bild neben der eindeutigen ID die Katid zugewiesen.
Nun möchte ich eine Funktion einbauen mit der man zum nächsten Bild der
selben Kategorie gelangt. Dazu habe ich folgende SQL-Abfrage.

"SELECT * FROM bilder WHERE katid = '".$_GET['katid']."'";

Die aktuelle Bild ID wird auch mit der URL übergeben (
/index.php?section=bild&katid=1&bildid=3 )
Wie komme ich nun von der aktuellen Bild ID auf die nächste (mit der
selben Kategorie ID) ?

gruß
Florian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive