[php] Dynamische PHP-Website mit Einzelskripten ohne Frames

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Fre Okt 6 11:02:35 CEST 2006

Hallo Volker Wambach,

am Freitag, 6. Oktober 2006 08:25 schriebst du:
> Möchte in den nächsten Wochen, wenn das Wetter wieder schlechter
> wird, meine PHP-website (www.kegelpower.de) optisch neu aufbauen
> und stehe vor nen generellen Problem:
>
> Ich möchte die alte Frame-Sache rausnehmen und "besser" (mit
> Tabellen?) machen.

Das reines HTML als markup und CSS zur Gestaltung noch besser ist hat
dir Sebastian schon gesagt. (;-) ich freue mich das er vom
Tabellenlayout so schnell lassen konnte, nachdem ich es als Steinzeit
bezeichnet hatte)

Eigentlich ist deine Seite ziemlich standard

Für das HTML würde folgendes Gerüst empfehlen.
                <h1>Standard Layout</h1>

hier steht der Inhalt

hier steht das Seitenmenü, dass ich in in form von Listen mache

Wie du siehst, habe ich auch noch eine Fußzeile, die ganz gut ist, da
sie das Layout abschließt.

Das CSS sähe dann so aus:

body {
    margin: 0;
    padding: 0;
    font-family: Verdana, sans-serif;
    font-size: small;
    background: #fff;
}
#huelle {
    min-width: 500px;
    max-width: 1400px;
}
#inhalt {
    float: left;
    width: 69.99%;
    font-size: 95%;
    color: #333;
    line-height: 1.5em;
}
#seitenstreifen {
    float: right;
    width: 30%;
    background: url(../pics/huelle-hg.gif) repeat;
}
#fusszeile {
    clear: both;
    background: #828377 url(../pics/fusszeile-hg.gif) repeat-x top
left;
}
#inhalt .nut {
    padding: 25px;
    background: url(../pics/inhalt-hg.gif) repeat-x top left;
}
#seitenstreifen .nut,  {
    padding: 15px;
}
#fusszeile p {
    margin: 0;
    padding: 15px;
    font-size: 85%;
    color: #333;
}

Die Nuten machen einen Abstand zum Kopf.
Das kann man aber auch anders machen.

Das nur in groben Zügen.
Für die Feinheiten kaufst du dir am besten ein Buch zu CSS

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Um erfolgeich zu sein, braucht man nur Unwissenheit und
Selbstvertrauen.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive