[php] PDO: Angaben vom Datentyp bei PDO::bindParam()?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Okt 6 17:51:44 CEST 2006

Hallo Hannes,

Am Freitag, 6. Oktober 2006 13:06 schrieb Hannes H.:
> Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit PDO und hab festgestellt,
> dass man bei PDO::bindParam() als dritten Parameter den Datentyp
> angeben kann. Welchen Vorteil hat das? Beschleunigt das die
> Ausführung?

ich vermute, daß es auf die Geschwindigkeit der Ausführung keine
bemerkenswerten Auswirkungen hat, wenn Du den dritten Parameter
Datentyp angibst, auch wenn die Ausführung dann theoretisch schneller
sein müßte, weil PDO keine Vermutungen darüber anstellen muß, welcher
Datentyp gemeint sein könnte. Den entscheidenden Vorteil, den Datentyp
anzugeben, sehe ich darin, Unklarheiten bezüglich des gewünschten
Datentypen zu vermeiden. Eine "1" kann z.B. eine Zahl oder eine
Zeichenkette sein. Was ich mich allerdings frage: Wozu überhaupt einen
Datentypen angeben, wo der sich doch eigentlich aus dem Feldtyp in der
Datenbank ergebn sollte? :-)

> Und noch eine Sache die ich mir nicht erklären konnte: Gibt es -
> abgesehen von der Art der Übergabe - einen Unterschied zwischen
> PDO::bindParam und PDO::bindValue?

Vermutlich nur insoweit, als sie sich aus der anderen Art der Übergabe
ergeben, d.h. aus der Tatsache, daß die Übergabevariable eine Ein- und
Ausgabevariable zugleich ist.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive