[php] Firefox und Input Value (1/2 OT)

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 10 05:43:43 CEST 2006

Hallo Andreas,

Am Montag, 9. Oktober 2006 23:18 schrieb Andreas Kempf:
> Nach meinem Kenntnisstand ist <input ... id="foo"> etwas anderes als
> <input ... name="foo">
>
> In meinem Script haben die betreffenden Felder alle ein ID-Attribut
> und dabei hat das Verfahren eines dynamischen Name-Attributes nicht
> funktioniert.
>
> Stattdessen hat das dynamische ID-Attribut die Lösung gebracht. Alle
> nachfolgenden Scripte die eventuell ein Parsen des Name-Attributs
> notwendig gemacht hätten, mussten nicht angefasst werden.
>
> Interessanterweise ist das Ursprungsproblem nur dann rekonstruierbar,
> [...]

die Geschichte mit "id" und "name" ist zugegebenermaßen etwas
kompliziert. Mit XHTML 1 tritt "id" in Teilen an die Stelle von "name".
Für einige Tags, auch das form-Tag, ist "name" als Attribut nämlich
seitdem nicht mehr erlaubt (http://www.w3.org/TR/xhtml1/#C_8). Die
Formular-Elemente fallen aber nicht darunter.

Ich habe es jetzt nicht selbst getestet, aber nach Deinen Ergebnissen
scheint die Bedeutung von "id" und "name" in den Formular-Elementen
seit XHTML auseinanderzugehen. "id" brauchst Du auf jeden Fall, wenn Du
die Felder mit Javascript/DOM ansprechen möchtest.

Allerdings solltest Du prüfen, ob es hinsichtlich der
Abwärtskompatibilität klug ist, "name" und "id" unterschiedlich zu
benennen (vgl. noch mal http://www.w3.org/TR/xhtml1/#C_8). Verwendest
Du eigentlich noch HTML 4 oder schon XHTML 1?

Also ich denke, Du hast da schon einen interessanten Punkt
aufgerollt. :-) Ich bin Dir dankbar, daß Du eine so konkrete
Rückmeldung gegeben hast, welche Probleme bei der Umsetzung der Lösung
aufgetreten sind und wie Du sie gelöst hast. Ich werde mir das bei
Gelegenheit mal genauer ansehen und mich daran erinnern, wenn ich
selbst mal auf das Problem stoße... ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive