[php] Editoren/IDEs, was: Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Die Okt 10 14:06:27 CEST 2006

Ahoi Stefan,

> Was mich bis jetzt immer an Eclipse störte ist, dass man nicht
> direkt per FTP auf einem RemoteHost arbeiten kann...
> Ich weiß es gibt zwar das FTP/Webdav Plugin, da will er allerdings
> immer nur syncen... Gibt's da keine andere Möglichkeit?

Jups, das ist ein grundsätzliches Eclipse Problem: Plugin X läuft so
lange gut, bis Plugin Y dazu kommt bzw. entfernt wird. Danach
passieren Dinge ;)
Das FTP/SFTP Plugin von Eclipse ist doch dieses Klomp FTP Dingens?
Das hab ich seit fast einem Jahr auf keiner Eclipse INstallation
vernünftig zum Laufen gebracht.
Echtes FTP benutze ich eh nur bei Shared Accounts von Kunden, die
nichts anderes anbieten. Meine Server haben meist keinen FTP Daemon
mehr, wenn ich mit ihnen fertig bin :->
Was die Integration in bestehende Environments angeht ist die Zend
IDE ein ordentliches Stückchen voraus. Dafür hat SubClipse den
besseren Subversion Support *seufz*
Grundsätzlich ist Eclipse von der Art seines Aufbaus manchmal auch
für Nicht-Eclipsianer gewöhnungsbedürftig.

Was Netbeans angeht: kann das nicht auch mittlerweile PHP? *fg*

Der Oracle JDeveloper jedenfalls kanns, wenn auch nur so
mittelprächtig ... dafür kostet er ja aber auch nur so mittel gar
kein Geld ;)

Ich kann auch Leute verstehen, die keinen Nerv haben, zu warten, bis
die IDE "gebootet" hat. Denen empfehle ich dann einen der wirklich
guten Editoren. Die für den Mac hab ich ja schon genannt, für Windows
fallen mir da noch TextPad, PSPad und WeBuilder ein.

Viele Grüße,
Volker Göbbels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive