[php] Mögliche Zeichen für Passwörter begrenzen?

Yannik Hampe yannikh at gmail.com
Sam Okt 14 22:53:47 CEST 2006

Matthias Spork wrote:
> Hallo,
>
> Es ist mitunter problematisch, wenn die Mitarbeiter viel reisen. Auf
> einer amerikanischen Tastatur gibt es nunmal keine deutschen Umlaute.
> Wenn deine User sich aber immer im gleichen Land anmelden, kannst du
> nahezu alles zulassen. Leerzeichen (am Anfang, Ende und Mittendrin)
> machen manchmal Probleme.

Man kann mit ALT+Ascii-code auf dem NUM-pad immernoch sämtliche
Sonderzeichen eingeben...
Ich halte es prinzipell nicht für sinnvoll den Zeichensatz
einzuschrenken, denn je mehr Zeichen man zulässt, je sicherer ist das
Passwort nachher.
Eine minimale Länge ist aber schon sinnvoll, denn sonst gibt es zu viele
User, die einfah nur "abc" als Passwort nehmen...
Und wenn du die passwds eh als md5 hashst, ist es eh egal, wie wenn da
noch sonderzeichen drin sind. Also ich meine aus technischer Sicht
solltest du da keine Problme bekommen. Auch nicht mit Leerzeichen  ;-) .

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive