[php] Mögliche Zeichen für Passwörter begrenzen?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Okt 15 11:37:21 CEST 2006

Hi Hannes,

Am Sonntag, 15. Oktober 2006 10:40 schrieb Hannes H.:
> Bei Sonderzeichen kann es durchaus zu Problemen führen, da man im
> Voraus nie sagen kann, auf welche Weise ein Browser - der nicht der
> eigene ist - diese behandelt bzw. codiert. So ist es mir passiert,
> dass ich während eines Aufenthalts in London ein Passwort über ein
> webbased Frontend geändert habe und mich dort auch weiterhin
> einloggen konnte. Wieder zuhause am heimlischen PC war ein Login
> nicht mehr möglich. Grund: Der Brwoser bei den Briten hat ganz
> einfach die Umlaute (die ich gewohnt war zu vervenden) sonderbar
> codiert und so wurden sie dann natürlich auch in die Datenbank
> [...]

ohne jetzt die Details zu kennen, aber hat das wirklich ursächlich mit
dem "Browser bei den Briten" zu tun gehabt? Ich meine, vermutlich wird
es doch ein Internet Explorer gewesen sein, ansonsten wohl Netscape
oder Firefox.

Ich würde also eher darauf tippen, daß das webbasierte Frontend dem
Browser durch eine fehlende, falsche oder widersprüchliche
Zeichensatzangabe einen Interpretationsspielraum gelassen hat, mit
welchem Zeichensatz das Formular an den Server übertragen werden soll.
Und der Browser hat dann diesen Interpretationsspielraum eben so
genutzt, wie es für die hinter dem Frontend liegende Anwendung eben
nicht passend war... :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive