[php] OT: mySQL "Limiter"?!

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 16 09:45:12 CEST 2006

Hallo Michael,

da ich selbst nie mit ODBC arbeite, sondern immer mit nativen
Datenbanktreibern, kann ich Dir aus der diesbezüglich mangelnden
Erfahrung heraus leider nicht direkt sagen, woran das liegt. Deswegen
gehe ich mit meinen Fragen mal Schritt für Schritt vor, um das Problem
einzugrenzen. :-)

Am Montag, 16. Oktober 2006 08:59 schrieb Michael Borchers:
> Ein Kunde von uns hat folgendes Phänomen:
> Bei einer Abfrage via ODBC aus einer Tabelle mit mehr als 1000
> Einträgen liefern 2 von 3 MySQL 4.1 Datenbanken ein leeres Resultat
> ohne Fehlermeldung.

Ich kenne Eure Programmierung nicht, aber enthält die von odbc_query()
zurückgelieferte Resource auch ein leeres Resultat, oder wird nur
nichts auf der Seite ausgegeben? Wenn es erst einmal letzteres ist,
würde ich noch einmal prüfen, ob vielleicht eine Fehlermeldung
zurückgegeben wird, die dann einen Hinweis darauf geben könnte, wo wir
weitersuchen müssen.

> Eine der Datenbanken liegt bei 1und1.
> Unsere Vermutung war eine Limitierung seitens 1und1,
> allerdings wurde uns mitgeteilt, dass dem nicht so ist.
>
> Der zweite Server liegt im Netzwerk, hier taucht das
> gleiche Problem auf.
>
> Der dirtte Server ist unser eigener Server. Hier klappt
> die Abfrage einwandfrei und in Sekundenschnelle.

Verwenden alle drei Server denselben ODBC-Treiber oder gibt es
vielleicht Unterschiede (Hersteller, Version...)? Und habt Ihr die
ODBC-Konfigurationsparameter auf allen drei Rechnern verglichen?

> Wir vermuten, dass es diesbzgl eine Einstellungsache in
> MySQL direkt ist. Gibt es hier einen "Limiter"?!

Tendenziell würde ich eher auf den ODBC-Treiber als Kern des Problems
tippen.

Funktioniert die Datenbankabfrage, denn mit weniger als 1000
zurückgelieferten Datensätzen, also generell z.B. erstmal mit LIMIT
0,1? Wenn ja, wo liegt die Grenze bei den beiden betroffenen Rechnern?

Was liefert die Datenbankabfrage, wenn ihr sie nicht mit den
ODBC-Funktionen, sondern den mysql- oder mysqli-Funktionen an die
Datenbank absetzt? Funktioniert sie dann auf allen drei Rechnern?

Und die letzte Frage, die mir dazu einfällt: Könnte es sein, daß ihr ein
Zeichensatzproblem habt? Kommen in der Datenbankabfrage zufällig
Sonderzeichen vor? Wenn da nicht überall die Zeichensatzangaben richtig
eingestellt sind, wird die Datenbankabfrage natürlich ein leeres
Resultat liefern. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive