[php] ftp_mkdir, aber wie vorher prüfen, ob Verzeichnis besteht

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Don Okt 19 12:22:47 CEST 2006

Hallo Andreas,

Andreas Müller wrote:

> du kannst nur den Verzeichnisinhalt des übergeordneten Verzeichnisses
> auslesen und dort prüfen ob du einen Eintrag mit dem Namen findest.

eben, aber das kann unter Umständen eine lange Liste sein.

> Alternativ kannst du ja in das Verzeichnis wechseln. Klappt das gibt es das
> Verzeichnis, klappt es nicht kannst du evtl. davon ausgehen das das
> Verzeichnis nicht existiert.

Diesen Weg kenne ich, finde ich aber nicht wesentlich besser als zu
versuchen, das Verzeichnis direkt anzulegen, weil es ja auch sein kann,
dass man keinen Zugang hat.

> Prinzipiell gibt es bei FTP aber kein Kommando "isdir". Also kannst du nur
> mit Inhaltsfunktionen oder direkten Zugriffsversuchen arbeiten.

Ja, das befürchte ich auch. Also mit @ftp_mkdir die Warnung abfangen.
Erhält man dann beim Schreiben auch eine Fehlermeldung, hatte die
Warnung oder der Fehler einen anderen Grund als der, dass das
Verzeichnis schon existiert.

Alles in allem finde ich das unelegant. Ich meine, dass man sich eine
Funktion ftp_isdir auch noch hätte leisten können. ;-(

Viele Grüße und danke für die Antwort (auch an Gianni)

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive