[php] ftp_mkdir, aber wie vorher prüfen, ob Verzeichnis besteht

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Don Okt 19 13:26:44 CEST 2006

Hallo Norbert und Andreas, der ja das gleiche meint,

Norbert Pfeiffer wrote:

> nee,
> dazu haette man die Funktion erst mal serverseitig erfinden muessen.
>
> PHP stellt ja nur eine Verbindung zum FTP-Dienst her und arbeitet
> dann mit den dort angebotenen Funktionen, mehr geht nun mal nicht.
> Mir ist kein FTP-Server bekannt, der etwas wie 'isdir' anbietet.

das mag ja sein, dass das beim FTP-Server so ist. Das würde aber nicht
ausschließen, dass die Krücke dann im PHP-Quellcode gebaut wird und dort
mit Try-and-error auf Fehler geprüft wird. (Warum muss ich erst in ein
Verzeichnis wechseln, nur um festzustellen, ob es das Verzeichnis gibt?
Um in das Verzeichnis zu speichern, muss ich nämlich nicht dorthin
wechseln.) Auf PHP-Ebene könnte man dann "sauber" programmieren. Daher
wäre die Funktion ftp_isdir aus meiner Sicht sinnvoll.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive