[php] Formulardaten per Schleife updaten

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Okt 22 14:31:56 CEST 2006

Hi Werner,

Am Sonntag, 22. Oktober 2006 14:20 schrieb Werner Laude:
> <form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
>
> <?php while ($show_artikel=$db->sql_daten()) {?>
>
> <?php echo $show_artikel['artikel_nr']; ?>
> <input name="artikel_reihe" type="text" value="<?php echo
> $show_artikel['artikel_reihenfolge']; ?>">
>
> <input name="_id" type="hidden" value="<?php echo
> $show_artikel['artikel_id'] ?>" />
>
> <?php } ?>
>
> </form>
>

> Ist es möglich ein db-update als Schleife durchzuführen ?
>
> So in dieser Art:
>
> while ( ?? ?) {
> $db->sql_befehl("UPDATE shop_artikel SET

> [...]

warum hast Du Deine Lösung nicht einfach mal ausprobiert? :-) Das geht
natürlich. ;-)

Die eigentlichen Fragen sind allerdings, wie Du Deine Oberfläche
gestalten möchtest (geht es übrigens um einen Warenkorb oder um eine
Datenpflege?) und wie Du die Datenbankzugriffe auf ein Minimum
reduzierst.

Wenn Du z.B. eine Lösung, wie oben von Dir skizziert, realisieren
würdest, wäre es sinnvoll, nur die Artikel in der Datenbank zu
aktualisieren, die sich wirklich geändert haben. Ansonsten würden
sicherlich eine Menge UPDATE-Befehle unnötigerweise ausgeführt. Bei
hochfrequentierten Shops würde sowas geschwindigkeitsmäßig ins Gewicht
fallen. Ein Ansatz wäre dabei, die Vorher/Nachher-Werte zu vergleichen
und nur dann einen UPDATE zu machen, wenn die Werte irgendwo abweichen.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive