[php] Exceptions selbst gebaut

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 23 15:02:34 CEST 2006

Hi David,

Am Montag, 23. Oktober 2006 13:55 schrieb David Seidel:

> Kann gut sein. Ich will aber erstmal sehen wie Du die Exceptions
> behandelst. Kann nämlich gut sein, dass Du das gleiche meinst wie ich
> auch.

also ein Beispiel:

class MyFile {
	public function getMyFile($myFileName) {
		try {
			return file($myFileName);
		} catch (MyException $myException) {
			// Erstbehandlung: z.B. Mail, wenn Fehler auftritt
			mail(...);
		}
	}
}

$myFile = new MyFile();
try {
	$myFile->myFile('/tmp/xyz.txt');
} catch (MyException $myException) {
	// Nachbehandlung...
} catch (Exception $e) {
	// unspezifizierten Fehler behandeln
}

Der Fehler muß also erst einmal in der Methode selbst angefangen werden,
kann dort teilweise oder abschließend behandelt werden (kommt halt auf
den Fall an). Aber nur wenn der Fehler dort erfaßt wurde, kann er auch
in der Applikation nachbehandelt werden.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive