[php] Exceptions selbst gebaut

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 23 15:23:37 CEST 2006

Hi Yannik,

Am Montag, 23. Oktober 2006 13:53 schrieb Yannik Hampe:

> nee... Das ist die alte Methode, wo man sich für jede Exception eine
> Konstante definiert und die Anwendung darf sich dann anhand dieses
> Fehlercodes raussuchen, was überhaupt schief gelaufen ist.
> Das ist doch genau das, was exceptions besser mach sollen. Wenn du
> mit den Exceptions echt so umgehst, dann führst du die ganze Idees
> der Exceptions doch ad absurdum. Dann kannst du dir diese "neuen"
> Exceptions doch gleich sparen *kopfschüttel*.

nicht ganz. Exceptions sind zwar sehr hilfreich, aber für jeden
einzelnen Fehler eine eigene Klasse zu definieren, ufert dann aus
meiner Sicht doch etwas aus. So fasse ich z.B. HTTP-Fehler gerne
zusammen. Ich verwende dafür eine einzige Exception-Klasse, die
wiederum dann den HTTP-Status übergeben bekommt.

Gut man, kann natürlich darüber diskutieren, ob das guter Stil ist. :-)
Da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive