[php] Exceptions selbst gebaut

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 24 21:56:58 CEST 2006

Hallo David,

Am Montag, 23. Oktober 2006 17:42 schrieb David Seidel:
> Mir gefällt die Diskussion auch. Ich hoffe sowas gibt es hier öfter
> mal wieder.

mir ist übrigens in dem von Sebastian erwähnten Wikipedia-Artikel
folgender Link aufgefallen:

"Es ist sinnvoll, Exceptions abzufangen, um zusätzliche Informationen
anzureichern und erneut auszulösen."

Ansonsten denke ich, daß man Exceptions so wenig wie möglich einsetzen
sollte, also nur für absolute Ausnahmefälle. Normalerweise sollte der
Code so programmiert sein, daß er ohne Exceptions auskommt. Damit meine
ich nicht etwa, mit Fehlercodes zu arbeiten, sondern nicht alles und
jedes mit Exceptions zu regeln, sondern eben alles sauber
auszuprogrammieren.

Irgendwo bin ich heute auch auf einen Artikel gestoßen, wo erwähnt
wurde, daß die Frage nach dem Sinn und Unsinn von Exceptions vielfach
den Charakter von Betriebssystem-Diskussionen - oder
IDE-Diskussionen ;-) - annehmen soll. Also ist das Thema so und so
deutlich vielschichtiger, als man auf den ersten Blick denkt. ;-)

Ich arbeite selbst auch noch nicht so lange mit Exceptions und denke,
daß es noch ein Bißchen Zeit braucht, bis ich das richtige Gefühl dafür
kriege, wie man sie "am Besten" einsetzt.

Im Nachgang unserer gestrigen Diskussion habe ich übrigens den Eindruck
gewonnen, daß die Seite im Online-Handbuch, die Exceptions erklärt,
dies nicht wirklich gut tut. Die Beispiele sind für das Handbuch
ungewöhnlich unvollständig und schlecht.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive