[php] PDF mit PHP

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Mit Okt 25 11:39:43 CEST 2006

Hi,

das ist quasi "mein Thema" ;)

> vor längerer Zeit hatte ich mal eine Lib/Klasse die man einfach in
> sein PHP Script einbinden konnte zum erstellen von PDFs. Leider
> find ich die nicht mehr wieder und  kann mich auch nicht mehr an
> den Namen erinnern.  DAs Problem ist  das auf meinem aktuellen
> Webspace keine PDF Unterstützung installiert ist und ich auch keine
> Module nachinstallieren kann:( Kennt jemand so eine PDF  Lösung für
> PHP ?

Da gibt es 2 Lösungen:
1. FPDF [1]
2. ezPDF [2]

FPDF ist etwas mehr "low level", sprich, Tabellen zum Beispiel muß
man durch Schleifen über die x/y Koordinaten und entsprechende
Incremente der Werte simulieren.
ezPDF hat einen ezTable Konstrukt mit dem man fix Tabellen mit
alternierend eingefärbten Zeilen, Headern etc. bauen kann. Dafür sind
die low level Features schwerer zugänglich.
Eit einiger Zeit gibt es speziell für FPDF eine Reihe von
Erweiterungen, die PDF Templates implementieren (FPDI [3]) bzw.
beschränkten HTML-Support im PDF und Unicode unterstützen (tcpdf [4]).
Wer die Wahl hat, hat die Qual ... ;)

Viele Grüße,
Volker Göbbels

[1] http://www.fpdf.org/
[2] http://www.ros.co.nz/pdf/
[3] http://fpdi.setasign.de/
[4] http://www.tecnick.com/public/code/cp_dpage.php?aiocp_dp=tcpdf
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive