[php] PDOStatement::execute überladen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Okt 25 19:25:24 CEST 2006

Hi Yannik,

Am Mittwoch, 25. Oktober 2006 18:28 schrieb Yannik Hampe:
> ich beschäftige mich gerade etwas mit PDO.
> Ich wollte die execute-Funktion von PDOStatement nun etwas erweitern
> und habe versucht einfach eine Klasse von PDOStatement abzuleiten,
> die dann execute überläd.
> Nur leider gibt PDO::prepare immer ein PDOStatement zurück und nicht
> meine abgeleitete Klasse. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich execute
> trotzdem überladen kann?

vorweg möchte ich sagen, daß ich das Überladen in PHP5 noch nicht selbst
verwendet habe. Alles was ich darüber hinsichtlich PHP weiß, habe ich
mir im Handbuch angelesen.

Ich vermute, daß das, was Du möchtest, nicht geht. Im Online-Handbuch
steht:

"Both method calls and member accesses can be overloaded via the __call,
__get and __set methods. These methods will only be triggered when your
object or inherited object doesn't contain the member or method you're
trying to access."
(Quelle: http://www.php.net/manual/en/language.oop5.overloading.php)

Da PDOStatement::execute schon existiert, ist im PHP-Sinne ein Überladen
mit __call also nicht möglich.

Oder meinst Du Überladen so, wie es in Java gemeint ist? Oder meinst Du
gar Überschreiben, wie es auch in Java verwendet wird?

Vielleicht kannst Du mal den Code zeigen, sowohl die Erweiterung als
auch den Aufruf. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive