[php] Exceptions selbst gebaut

Werner Saumweber wsaumweber at mnet-online.de
Don Okt 26 18:16:48 CEST 2006

On Thu, 26 Oct 2006 08:36:50 +0200, Sebastian Mendel wrote:

Hallo Sebastian,

>sag ich doch, die beeden ja schon wenn eine 0 zuviel irgendwo ist ... ;-)
öfter bei zu wenig als zu viel :-) Sag' mal, eine "divide by zero exception" lässt die ein php-Skript zusammenfallen
oder kann die abgefangen werden? Ich spar' mir das Suchen, denn Du weisst das sicher auswändig.

>kann ja auf einem Mainframe auch passen, aber nicht in PHP

>ich bewzweifle wirklich sehr stark das man Exception auf einem Mainframe
>mit denen in PHP vegleichen kann/sollte.
da bin ich zu 95 % mit Dir

>Das es auf einem Mainframe selbst bei relativ einfachen Fehlern zum
>Abbruch kommen kann ist nur logisch, der Mainframe läuft eigentlich
>immer alleine.
Wenn Du die Batchverarbeitung meinst, die nicht an einem Bildschirm gestartet wird, sondern intern wie ein
Cronjob, hast Du Recht. Dafür ist dann wieder ein Subsystem zuständig. :-)

>PHP ist aber benutzegesteuert, interagiert also ständig mit jemandem.
Das gilt für die ganze Tagesarbeit der Benutzer, die am Mainframe hängen, ganz genau so. Datenerfassung und
Bearbeitung .......... Wenn Du auf die Seiten der IBM gehst, dann antwortet Dir zu 99 % der Mainframe in Boulder
mit Datenaufbereitung durch php :-) Also ganz "normale" WWW Programmierung.

>Und nur weil irgendeine Sub-Funktion oder Bibliothek eine Exception
>wirft heißt das noch lange nicht das das gesamte Programm/Scriptlauf
>abgebrochen werden muss. Das Programm muss hier entscheiden wie wichtig
>eine fehlerhafte Ausführung für die gesamte Ausführung des Scriptlaufes
>relevant ist und vor allem den Benutzer (denn das sind keine Mainframe
>'Freaks' ;-) ) verständliche Fehler melden muss - falls nötig.
Da kaum jemand mit php Skripts kritische Inserts und Updates oder gleiches im Dateisystem macht, stimme ich Dir
voll zu.*

>Wenn z. B. auf einer Webseite nur der Teil der anzeigen soll wieviele
>Benutzer grad online sind eine Exception wirft wäre es wohl sehr
>übertrieben dem Betrachter einen Fehler anzuzeigen. Oder das
>Banner-Programm, oder der Statistik-Zähler, oder irgend ein einzelnes
>Modul in einer Admin-Oberfläche, denn die restlichen funktionieren ja
>weiter.
Du hast ja so Recht. Wie oft sehe ich Seiten mit php/mySQL Fehlermeldungen, die vom Skript nicht abgehandelt
werden :-)
Spaß bei Seite - stimmt, wenn es um * geht, dann fehlt halt was. Merkt eh' keiner und die Seite lädt schneller!

Ciao

Werner

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive