[php] setlocale ro_RO

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Okt 27 05:39:58 CEST 2006

Hallo René,

Am Donnerstag, 26. Oktober 2006 02:43 schrieb René Thiel:
> wer produziert hier diesen Fehler: Linux, Apache oder PHP?

wo kommen die Daten denn her? Es könnte z.B. auch an der
Datenbankverbindung liegen. Da gibt es auch einige relevante
Zeichensatz-Einstellungen. Oder wenn die Daten aus einer Datei kommen,
an dem Zeichensatz, mit dem die Datei gespeichert ist.

> http://ro-portal.net/strftime1.php
> setlocale(LC_ALL, "ro_RO.ISO8859-2");

Fehlt da in ISO nicht ein Bindestrich? Müßte der zweite Teil nicht
"ISO-8859-2" lauten?

> echo strftime("%A", strtotime("10/28/2006"));

Die Seite wird von meinen Browsern immerhin automatisch als ISO-8859-2
erkannt. Was liefert übrigens setlocale zurück? Das Handbuch besagt
nämlich:

"setlocale() gibt die neue Locale-Einstellung oder FALSE zurück, wenn
die Locale-Funktionalität von Ihrer Plattform nicht unterstützt wird,
die angegebene Locale nicht existiert oder der Kategorie-Name ungültig
ist. Ein ungültiger Kategorie-Name erzeugt zusätzlich eine
Warnmeldung."

> SîmbĂtĂ ist definitiv falsch.

Das kommt in meinen Browser an. Firefox und Konqueror auf Linux.

> Unter Windows bekomme ich: sâmbata, was schon etwas besser ist,
> korrekt wäre aber: Sâmbătă

Also wenn Du den Browser auf Windows hast? Du meinst nicht, wenn PHP auf
Windows läuft, oder? Ich frage nur zur Sicherheit.

> Ich hoffe, die Sonderzeichen kommen jetzt korrekt an...

In der Mail ja. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive