[php] Ajax wie debuggen

Yannik Hampe yannikh at gmail.com
Fre Okt 27 12:09:03 CEST 2006

Thomas Winter wrote:
> Hi,
>
> ich nutze Ajax und rufe jede Sekunde eine php-Seite auf.
>
> Binde ich in diese PHP-Seite mit include_once eine php Datei ein funktioniert
> das ganze nicht mehr.
>
> Fehler im error-log keine.
>
> Die eingebundene php-Datei funktioniert ansonsten.
>
> Wie komme ich dahinter was hier schief läuft?
Ein paar alerts an der richtige Stelle...
Im Zweifelssfall einfach ein ganz viele alerts alle paar Zeilen einbauen
und dann mal gucken, wo der qt abbricht.
Bzw... viel besser ist es eigentlich mal die Fehlerkonsole aufzumachen.
Sowohl Opera als auch FF haben eine. (Opera: Tools->Advanced->Error
Console, FF: Tools->Error Console). Aber die vom FF ist brauchbarer :-).

Ein paar wichtige Fragen gibt es da noch: Wozu verwendest du Ajax? xml
oder plaintext? Versuch mal das plaintext-Ergebnis per alert auszugeben.
Wenn du xml-verwendest, gibt es vielleicht einen php-Error, der das
ganze xml kaputt macht...

> Gruß
>
> Thomas

Yannik