[php] PDO: NULL in tabelle einfügen

Yannik Hampe yannikh at gmail.com
Sam Okt 28 09:05:55 CEST 2006

Sebastian Müller wrote:

> Hi Yannik,
>
> wie wäre es so?:
>
> $st =$pdo->prepare('INSERT INTO tabelle (wert) VALUES (?)');
> $st->bindParam(1, null, PDO::PARAM_NULL);
> $st->execute();
>
> Das sollte gehen.
Ja, das funktioniert...
Ist aber recht nervig, wenn ich ein INSERT mit 20 Werten habe. Da macht
es viel mehr Spass die Werte alle in einen Array zu schmeissen. Ich
könnte natürlich immernoch mit einer foreach-Schleife einen Array
durchgehen und bindParam aufrufen, aber ich glaube das ist nicht ganz
Sinn der Sache und Geschwindigkeitsmässig auch kein Vorteil mehr.

Gibt es denn keine Möglichkeit mit execute(Array) einen null-Wert
einzufügen?

> Gruß
> Sebastian

Yannik