[php] Probleme mit Benutzerrechten nach einem Upload mittels HTML-Form und PHP

Tim TConnect at gmx.net
Mon Nov 6 12:01:50 CET 2006

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die die Benutzerrechte nach einem Upload von
Dateien betrifft. Auf meinem Server kann man mittels eines
HTML-Uploadformulars Dateien hochladen, die dann in ganz bestimmten
Verzeichnissen hinterlegt werden. Das PHP-Script wird auf einer Linux-Kiste
mit einem speziell für den Webbereich konfigurierten User ausgeführt, der
Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse hat, in denen die Dateien
landen sollen. Wenn ich mich nach einem erfolgreichen Upload aber mit einem
FTP-Programm mit dem Server verbinde, bekomme ich hin und wieder bei dem
Versuch, die Upgeloadeten Dateien auf meinen lokalen Rechner zu übertragen,
einen "Access Denied". Und das, obwohl ich mich über einen speziellen
Administrator-Account eingeloggt habe, der mehr Rechte als der User hat,
unter dem PHP ausgeführt wird.

Nun meine Fragen:

1. Kennt jemand dieses Problem bei sich auch und hat es vielleicht schon
gelöst?
2. Ich würde ggf. gerne ein PHP-Script schreiben, dass mir für jede Datei im
entsprechenden Ordner den Benutzer (Owner) des des Elternordners ermittelt
und diese dateien per PHP auf den selben Owner setzen, nachdem ein Upload
erfolgt ist. Wie geht man da sinnvollerweise vor? Mit exec() oder wie löst
Ihr das?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive