[php] PHP-CLI: Auf übergebene Parameter zugreifen

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Mon Nov 6 16:34:33 CET 2006

Am 06.11.2006 um 15:51 schrieb Simon Bienlein:

> das Skript soll auf dem Server ausgeführt werden. Ich möchte es aber
> über die Kommandozeile starten und mit Parametern versehen.

Durch argv durchloopen. Geht relativ einfach, insbesondere, wenn man
lange Argumente (--option=value) verwendet: Gestern grad wieder gemacht:

foreach ($_SERVER['argv'] as $_arg) {
	if (preg_match('=^-{2}help=', $_arg, $matches)) {
		$this->_help = true;
	}
}

Einfach für jede Option ein preg_match() machen. Das validiert bei
Bedarf auch gleich.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive