[php] Wie am Besten Zusammenbastelen?

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mon Nov 6 17:16:30 CET 2006

Rene wrote:
> Hallo lieber PHP-Gemeinde,
>
> Ich hab eher eine Frage zu einer guten Umsetzung, und nicht zu PHP
> direkt.
>
> Ich habe einige Klassen mit verschieden Methoden, Z.B. $user->useradd
> $user->userdel $user->login usw.
Und wofür sind die Funktionen gut? Wird $user bei jedem Skritaufruf (mit
Werten aus einer DB) erstellt und enthält infos über den aktuellen Benutzer?

> [...]
>
> Das Script:
> 	require_once($menu[$permission][$_GET['site']])
>
> $premission ist entweder login oder logout
>
> $menu = array(
> 	'logout' => array(
> 		'default' => 't/login_t.php',
> 		'Login' => 't/login_t.php',
> 		'Registration' => 't/reg_t.php'),
>
> 	'login' => array(
> 		'default' => 't/startseite_t.php',
> 		'infoA' => 't/infoA_t.php')
>
> 		);
>
> das gleiche halt auch mit action='Login' ,da wird halt mit eval die
> funktion login aufgerufen, die dann den User "einloggt"
Macht Sinn. Aber eval ist evil ;-). Nagut, nicht immer, manchmal ist
eval sehr sinnvoll, aber hier nimmst du besser call_user_method();

> Das klappt soweit auch wunderbar.
> Aber Ich möchte nicht immer für jede Neue Seite und Neue Möglichkeit
> etwas in  dem Array hinzufügen und für jede action eine neue funktion zu
> erstellen ist auch nicht gerade schön. Das erfüllen der Aktion(z.B.
> einloggen) können die Methoden der Klasse auch allein - ohne
> Funktionen. ;)

Methoden sind Funktionen einer Klasse...
Die Funktionen können ohne Funktionen einloggen?
Ausserdem musst du die Informationen wer was wann weshalb darf muss ja
irgendwo gespeichert sein...

> Meine Frage ist nun wie löse ich das am Besten.
>
> Es  gibt verschiedene Templates für jede Seite halt
> eins.(header,[Seite]_,footer)
>
> Das Problem ist nun ,nicht jeder User darf auf jede Seite.
> Wie löse ich das am Besten. Dachte erst ich erstelle für jede Seite eine
> PHP Datei also z.B. info.php und darin dann eine Variable oder konstante
> $rechte = 5 und dann abfragen ob der user die rechte 5 hat, aber das
> geht ja nicht, da ich "nur" templates für die seiten hab.
>
> Ich muss also irgendetwas haben wo alle Seiten und Aktionen mit ihren
> "Zugangsanforderungen" aufgeführt sind.
Dafür ist ein Array das beste... Solange du keine DB-Anbindung willst
und du die Berechtigungen nicht in deine includeten Dateien schreiben
willst/kannst.

> Dieses irgendetwas such ich. :)
>
> Danke schon mal im Voraus. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
> Ich habe natürlich schon einige Lösungen im Kopf aber ich würde gerne
> die sauberste und schnellste haben bzw. mal andere Ideen hören.
> (bitte keine extra Datenbank,Tabelle..,wenns geht ;))

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du meinst...
Aber ich habe dir ja mal ein paar Fragen dazu geschrieben...

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive