[php] Probleme mit Benutzerrechten nach einem Upload mittels HTML-Form und PHP

Tim TConnect at gmx.net
Die Nov 7 10:43:35 CET 2006

Hallo Helmut,

> $UPLOAD = Pfad zum Elternverzeichnis
> z.B. $UPLOAD="/home/domain/htdocs/elternverzeichnis/";
> $insert_id = DB-insert-ID
> ( wenn Daten zuerst in der DB gespeichert werden,
> kann aber auch Benutzername sein )

> $directory = "$UPLOAD"."$insert_id/";
> if (!file_exists($directory)) {
> mkdir ("$UPLOAD"."$insert_id",0766);
> }

OK, Dein Beispiel bezieht sich - wenn ich es richtig interpretiere - auf das
Verzeichnis selbst. Das Verzeichnis ist aber bekannt und die Benutzerrechte
hier sind auch schon korrekt gesetzt. Es geht mir um die Rechte auf
Dateiebene, die ich gleich beim Upload ggf. mitsetzen lassen möchte und mir
dazu den Owner des (bekannten) Elternverzeichnisses heraussuchen lassen
möchte. Aber offensichtlich geht das wohl nur mit Root-Rechten, wie Martin
in der anderen Mail geschrieben hat... Abgesehen davon muß ich natürlich
sicher stellen, dass das System sich "still" verhält, wenn es sich auf einem
Windows-Rechner befindet... Hier hatte ich derartige Probleme noch nicht...
:-) Dafür ander :-)))

> Legt neues Unterverzeichnis wenn, wenn es noch nicht existiert
>
> Grüsse helmut

Grüße zurück

Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive