[php] HTTP-Request mit Login bzw. Session-Cookies

Benni Graf 992571 at gmx.de
Die Nov 7 14:20:02 CET 2006

Hi!

Ich möchte mir eine art Robot basteln, der beim Abruf einer Webseite
Daten aus dem geschützten Bereich einer anderen Seite holt. Bei diesem
geschützten Bereich authentifiziert man sich über ein Login-Formular,
wodurch man dann ein Session-Cookie zugeschickt bekommt. Dieses
braucht man dann, um die Seite mit den Daten abzurufen.

Und ebendieses Verhalten will ich jetzt in PHP nachahmen.

Ich habe für Perl die Klasse WWW::Mechanize [1] gefunden, die recht
genau diese Aufgabe erledigen kann, aber leider kenne ich mich in Perl
nicht wirklich aus (ich habs nichtmal geschafft, das ding zu
installieren ;-) ) und hoffe jetzt, dass ihr mir ne ähnliche
PHP-Klasse empfehlen könnt. Gibts sowas? Ist sowas überhaupt möglich
oder muss ich doch was aus Perl zusammenbasteln?

Viele Grüße und schonmal besten Dank,

Benni.

P.S.: Ich will damit eine Maske erstellen, um die Daten, um die es
geht, besser formatieren zu können. Der Nutzer gibt die Zugangsdaten,
mit dem er/sie sich bei der Seite anmeldet, selbst an. Die Sache mit
dem Datenschutz von wegen unverschlüsselt übertragenen Passwörtern
etc. will ich jetzt erstmal nicht diskutieren, die Daten sind auch
eigentlich nicht wirklich sensibel...

[1] http://search.cpan.org/dist/WWW-Mechanize/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive