[php] sichere MySQL Queries

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Nov 13 11:24:01 CET 2006

TimTaler schrieb:

> Ich würde das _order_ auch nicht im Klartext im string stehen lassen,
> sondern entweder auch md5 oder wenigstens rot13 nutzen.*

mich stört das ORDER im Klartext recht wenig, denn ob ich das
REQUEST-ORDER gegen den MD5 überprüfe oder gegen den tatsächlichen
Feldnamen ergibt das gleiche: es werden nur gültige Eingaben akzeptiert.

Wenn ich Angst habe darüber zu viel über meine DB-Struktur zu verraten
kann ich immer noch VIEWS verwenden, bzw. darauf achten das die Rechte
richtig gesetzt sind.

MD5 oder Zahlen (ORDER BY 5 - sortiere nach 5. Spalte) macht die
Entwicklung meines Erachtens nur unnötig komplizierter ohne einen
_tatsächlichen_ Mehrwert oder Sicherheitsgewinn.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive