[php] Dateityp image

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mit Nov 15 22:46:42 CET 2006

Hallo Armin,

Am 15.11.2006 22:15 schrieb Armin Briatta:

> danke für die schnelle Antwort,

> Das habe ich tatsächlich schon benutzt, ich unterscheide ja zwischen
> zwei Formaten, quer und hoch und richte das Layout danach aus. Was würde
> diese Funktion liefern, falls es sich gar nicht um ein image handelt?

Wusste ich vorher auch nicht genau, aber ein kleiner Test:
<?php
$test = getimagesize("headline.html");
var_dump($test);
?>

liefert ein wenig überraschendes "bool(false)"

Also vielleicht etwas in der Richtung (ungetestet):

$bildsuchen = 1;
while ($bildsuchen) {
   $thisBild = Zufallswert;
   $bildinfos = getimagessize($thisBild);
   if ($bildinfos)  {
       $bildsuchen = 0;
   }
}

Dann kannst du mit $thisBild weiterarbeiten und hast mit $bildinfos
gleich noch weitere benötigte Werte, wie Größe und Ausrichtung.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung