[php] Sessionsgültigkeit

Florian Grell grell at werk4.net
Fre Nov 17 10:14:02 CET 2006

Hallo Liste!

Ich les hier schon ne Weile mit und jetzt hab ich dann auch endlich mal ne
Frage.
Thema: Sessions
Problem: Die Session läuft nach einer gewissen Zeit ab (ca. 1/2 Stunde).
Frage: Wer weiß, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um die Session so
lange laufen zu lassen, wie das Browserfenster geöffnet bleibt.
Laut phpinfo() ist sowohl der Local- als auch der Master-Value für
"session.cookie_lifetime" auf "0" gesetzt.
Vor dem Aufruf von sessions_start() werden ein paar Header gesetzt:
header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate");
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);
header("Pragma: no-cache");
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") . " GMT");

Ausserdem vergebe ich einen eigenen Sessionnamen.

Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verstänlich formuliert und ich habe
alle notwendigen Informationen geliefert.

Florian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive