[php] session_id und Ajax

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Nov 19 18:53:02 CET 2006

Hi Stephan,

Am Sonntag, 19. November 2006 18:32 schrieb Krauss:
> Eine Verständnisfrage zum Thema Ajax.
> Ich habe eine Anwendung die mittels Ajax eine
> Php - Funktion abarbeitet. Unter anderem ist in dieser
> Funktion das Kommando zum ändern der Session ID
>  ' session_regenerate_id() ' beinhaltet.
> Wenn ich mir das Session - Cookie vor und nach dem abarbeiten
> dieser Funktion anschaue dann erfolgt keine Änderung der Session -
> ID. Ich habe Php 5.1.6 .
>
> Hat jemand eine Idee ?

ich habe es ehrlich gesagt noch nicht selbst ausprobiert. Grundsätzlich
ist es so, daß nach session_regenerate_id() auch der Session-Cookie
aktualisiert wird. In Deinem speziellen Fall erfolgt der Aufruf der
PHP-Datei aber über Javascript. Du müßtest also einmal prüfen,
inwieweit Du da überhaupt voraussetzen kannst, daß der Browser hier
einen Cookie akzeptiert bzw. mitsendet. Das wäre mein erster
Ansatzpunkt. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive