[php] session_id und Ajax

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Nov 19 19:46:10 CET 2006

Hi Stephan,

Am Sonntag, 19. November 2006 19:33 schrieb Krauss:

> Hi Lutz,
>
> Ich habe noch einige Test's eingeschoben.
> Meines erachtens kann man mittels Ajax die Session - ID
> nicht ändern. Ich vermute es hängt mit dem senden der
> Header - Information der Php - Datei zusammen.

ausnahmsweise mal Vollzitat - wegen des Zusammenhangs. :-)

Nein, es liegt in dem Sinne nicht am Header der PHP-Datei. Wenn man die
AJAX-Geschichte zu Ende denkt, dann erwartet der Browser ja so oder so
einfach nur Daten zurück, z.B. im XML- oder JSON-Format. Es geht also
applikationstechnisch alleine um den Datenaustausch. Header spielen
dabei nur in dem Sinne eine Rolle, daß der Browser die korrekten Header
für eine Datei erwartet, die XML oder JSON enthalten. Darüber
hinausgehende Header dürfte der Browser folglich ignorieren.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive