phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] mhash, smbpasswd

[php] mhash, smbpasswd

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Nov 21 14:59:11 CET 2006


Markus Schneider schrieb:
> folgendes Problem:
> ich lese per php die verschlüsselten Passwörter aus einer LDAP-Datenbank aus. In dieser db stehen alle user für unsere Domäne+PW. Die Passwörter werden von smbpasswd verschlüsselt. Nur habe ich festgestellt, dass kein einheitliches Verfahren angewand wird sondern veschiedene (crypt,MD5,SSHA..) PWs sehen so aus {MD5}L$345laAslfja oder so.
> Ich arbeite gerade an einem Login-System, mit dem ich den angemeldeten Benutzer verifizieren muss, allerdings muss ich erst wissen wie ich dass -über ein Formular- eingegebene Passwort verschlüsseln muss (z.b. mhash()) um es mit dem in der db-stehenden pw vergleichen zu könne.
> Ich muss 1. wissen wie viele verschiede Verschlüsselungsverfahren angewandt werden, oder ob ich es auf eins beschränken kann (samba)
> 2. wie ich das Formular-PW so verschlüsseln (mhash()) kann um es vergleichen zu können.
> Gruß

Ok, soweit zu deiner Aufgabe/Problem, aber was ist nun deine Frage?


-- 
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive