[php] [OT] Datenbankdesign mit Mehrsprachigkeit

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Fre Nov 24 09:13:45 CET 2006

Hallo Lutz,

danke für dein Feedback. Das Problem, was ich bei Variante 2 immer habe,
ist die richtige Verknüpfung zwischen Fremdschlüssel in "Mensch" und
Primärschlüssel in "Familienstand".

Der Fremdschlüssel in "Mensch" sollte ja immer den gleichen Wert haben,
unabhängig von der Sprache. Daher muss der Primärschlüssel in
"Familienstand" ja aus einer ID und dem Sprachschlüssel bestehen. Ein
Beispiel:

ID   Sprache   Bezeichnung
1    de        verheiratet
1    en        married
2    de        geschieden
2    en        divorced

Also "ID" und "Sprache" zusammen müssen unique sein und somit den
Primärschlüssel bilden. Bei MySQL ist es meines Wissens aber nicht
möglich, nun eine Fremdschlüssel Verknüpfung zwischen "Mensch" und
"Familienstand" einzurichten, bei der nur die "ID" verwendet wird.

Vielleicht habe ich da auch eine Denkblockade... ;-)

Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive