[php] Tabellenstruktur

Andre Wagner andre.wagner at 8works.de
Fre Dez 1 12:01:12 CET 2006

Hallo,

ich muss eine Vielzahl von Artikeln in ein Tabelle speichern. Die Artikel sind verschiedenen Kategorien zugeordnet. Soweit ist das kein Problem. Eine Tabelle mit den Kategorien und einen Schlüssel auf die Artikeltabelle. Das Problem das ich habe ist, dass die Artikel alle verschiedene Eigenschaften haben. Innerhalb einer Kategorie sind die Eigenschaften immer gleich.

Beispiel:

Kategorie 1:
	Artikel: Name, Beschreibung, Grösse, Farbe, Material

Kategorie 2:
	Artikel: Name, Beschreibung, Länge, Breite, Höhe

Es gibt also eine Schnittmenge, aber zum Großteil sind die Eigenschaften zwischen den Kategorien verschieden. Wie lege ich nun meine Artikeltabelle am besten an, so dass ich zukünftig auch neue Artikel mit neuen Eigenschaften hinzufügen kann?

Meine erste Idee wäre eine weitere Eigenschaften-Tabelle zu erstellen. Diese Tabelle besteht aus den Feldern:

refArtikelID
Eigenschaft
Eigenschaft-Wert

In dieser Tabelle werden dann alle zusätzlichen Daten zu einem Artikel gespeichert.

Gruss,

Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive