[php] 1/2 OT Session und Google Cache

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Dez 3 16:04:49 CET 2006

Hallo Ringo,

Am Sonntag, 03. Dezember 2006 14:57 schrieb Ringo Großer:
> Meine Sorge geht aber momentan in eine andere Richtung, vielleicht
> bin ich da durch die Dokumentation, die ich letztens über Google und
> deren Geschäftspraktiken gesehen hatte, zu sehr sensibilisiert.
> Aber ich möchte herausfinden oder zumindest ausschließen, dass
> URLs aus dem eigenen Browser heraus ohne aktives Zutun des Users
> von Google erfasst werden, z.B. durch die Toolbar oder einen Desktop.

Deine Annahme ist nicht unbedingt abwegig. Die Auskünfte auf der
Google-Website sind ziemlich schwammig, schließen aber Deine Vermutung
auf gar keinen Fall aus:

"8. URLs und „eingebettete“ Informationen

Einige unserer Dienste (darunter die Google Toolbar und der Google Web
Accelerator) übermitteln die Internetadresse („URL“: Uniform Resource
Locator) der von Ihnen angeforderten Webseiten an Google. Wenn Sie
diese Dienste benutzen, speichert Google die URL der von Ihnen
besuchten Websites, einschließlich aller personenbezogenen Daten, die
vom jeweiligen Betreiber der Webseite in diese URLs „eingebettet“
werden. [...]

Wenn Sie zum Beispiel auf einer Webseite bestimmte Informationen
eingeben (z.B. einen Benutzernamen oder Informationen über die
Registrierung), dann kann der Betreiber dieser Webseite diese
Informationen in seine URL „einbetten“ – einschließlich
personenbezogener Daten (üblicherweise nach einem Fragezeichen („?“) in
der URL). Wenn eine solche URL an Google übermittelt wird, speichern
unsere Server die URL automatisch, einschließlich aller
personenbezogenen Daten, die nach dem Fragezeichen „eingebettet“
wurden. Google hat keinen Einfluss auf diese Webseiten oder darauf, ob
sie personenbezogenen Daten in URLs „einbetten“."

Zitiert aus: http://www.google.com/privacy_faq.html#urls

Hinzukommt, daß ich irgendwie bei Deiner Geschichte an die Alexa-Toolbar
denken mußte. Die ermittelt nämlich ihre Traffic Rankings dadurch, daß
sie die von den Anwendern angesteuerten URLs speichert und auswertet.

Wenn man das auf Google überträgt: Warum sollte Google die über die
Google-Toolbar erhaltenen URLs nicht gleich für die Google-Suche
weiterverwenden?

Mach doch einfach einen Test. Lege mal eine Seite an, die nur Du kennst
und rufe sie ab und an bei aktivierter Google-Toolbar auf. Und dann
guck mal, was passiert. Kontrolliere auch immer die Log-Einträge für
die Seite. Taucht die Seite dann plötzlich in den
Google-Suchergebnissen auf, weißt Du ja dann, warum das so ist...

> Mögliche Szenarien gibt es also zahlreich. Ich werde die einzelnen
> beim User auch nochmal abfragen. Vielleicht klärt sich dadurch etwas
> auf.

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Du hast ja nun eine Menge mögliche
Erklärungen. Die kannst Du dann systematisch bei den Anwendern
abfragen. Ich würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis auch hier
mitteilen würdest. Die Geschichte ist für alle sehr interessant.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive