[php] 1/2 OT Session und Google Cache

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Dez 4 13:45:57 CET 2006

Hallo Ringo,

Am Montag, 04. Dezember 2006 12:26 schrieb Ringo Großer:
> jetzt kommt es noch schlimmer.
> Nachdem ich heute noch ein wenig geforscht und getestet habe,
> musste ich feststellen, dass ich über den im Google Cache
> liegenden Link samt Session-ID wirklich auf einen angemeldeten
> User innerhalb meiner Webseite zugreifen konnte. Allerdings
> nicht der, welcher dazu im Google Cache ursprünglich namentlich
> vermerkt ist, sondern ein völlig anderer. Ich hätte nun dessen
> Daten und Einstellungen ändern können.
>
> Dies würde bedeuten, dass PHP bzw. der Webserver innerhalb
> von relativ kurzer Zeit die selben Session-IDs generiert. Die
> [...]

(ausnahmsweise Vollzitat)

es könnte wohl vorkommen, daß ein und dieselbe Session-ID erneut
generiert wird, und es wäre auch möglich, die Session-ID zu erraten -
nur, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit. Bei Dir häufen sich einfach
zuviele, sehr seltene Zufälle, so daß ich eher davon ausgehe, daß es
eine viel näherliegende, handfeste Erklärung für Dein Problem gibt.

1. Weißt Du, daß die Session-ID, die jetzt im Google-Cache ist, dieselbe
ist, wie die letzte Woche, oder glaubst Du das nur? (Manchmal habe ich
übrigens das Gefühl, daß der Google-Cache nicht gecachte Daten vom
Google-Server, sondern Live-Daten der Website liefert.)

2. Bist Du sicher, daß ein Spider nirgends auf Deiner Website aktuelle
Session-IDs erwischen kann? Hast Du schon mal, wie ich angeregt hatte,
HTTrack auf Deine Website angesetzt?

3. Kannst Du einen Fehler in Deiner Anwendung ausschließen? Könnte
gebenenfalls in der Website auf falsche Daten zugegriffen werden?

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive