[php] Sessionprobleme

Michel Zobel zobel at hnw-deutschland.de
Fre Dez 8 00:02:29 CET 2006

Hallo,

sitze momentan an einem Problem bei dem ich um Rat bitten moechte.

Wir verwenden Sessions die von der Laufzeit her am Ende einer
(Browser?)Sitzung ablaufen. Das funktionierte bisher wunderbar. Wenn
sich jemand nicht korrekt ausloggt hat er nach einem
Browser/Rechnerneustart eine neue Session.

An 2 Rechnern kommt jetzt die Ausnahme das sie die Session ueber einen
Browser/Rechnerneustart hinaus behalten und demzufolge auch noch
eingeloggt sind.

Rechner 1 WinXPSP2 IE6. Mehrfach bisher aufgetreten. Kann leider nicht
sagen ob reproduzierbar steht aber begrenzt fuer weitere Tests zur
Verfuegung. Schien 3mal in den letzten 4 Wochen aufzutreten.
Rechner 2 wurde mir bis jetzt nur einmal das Problem gemeldet. Da ich
die Person auf Cookies loeschen verwiesen hab kann ich nicht sagen ob es
wiederholt auftritt. habe leider kein Zugang zu dem Rechner. Auch hier
wird IE verwendet.

Hier ein Beispielcookie vom lokalen IE das einen Neustart ueberlebt hat

------------------------
PHPSESSID
7ffb57edeb0bc036130d861f814d42cb
blabla.de/
1600
2894279680
29898920
941578480
29825495
*
------------------------

Php ini Sessioneinstellungen eigentlich fast standard
vielleicht session.cookie_lifetime = 0 was auf diesen Rechnern die
Probleme machen kann?
-------------------------
[Session]
session.save_handler = files
session.save_path = /srv/tmp/undefined
session.use_cookies = 1
session.name = PHPSESSID
session.auto_start = 0
session.cookie_lifetime = 0
session.cookie_path = /
session.cookie_domain =
session.serialize_handler = php
session.gc_probability = 1
session.gc_divisor     = 100
session.gc_maxlifetime = 14400
session.bug_compat_42 = 1
session.bug_compat_warn = 0
session.referer_check =
session.entropy_length = 0
session.entropy_file =
session.cache_limiter = nocache
session.cache_expire = 1800
session.use_trans_sid = 0
-------------------------

Sind die beiden Rechner einfach nur was besonderes? Hatte ich bis jetzt
Glück das es einfach nur geklappt hat und muss spezielle Einstellungen
mitsenden?

Da es sich hier um Zeiträume von wenigen Minuten manchmal handelt kann
ich die Session nicht immer online entfernen da ich gültige Logins damit
auch erwischen würde.

Auf Rechner 1 den wir schon seit Jahren haben ist dieses Problem erst
vor einigen Wochen bewusst aufgetaucht. Hab schon überlegt es mit einem
Windowsupdate in Verbindung zu bringen.

Wäre für jeden Ansatz dankbar!

Danke im Voraus,

Michel Zobel