[php] externer include

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mon Dez 11 19:06:04 CET 2006

Alex Hoffer wrote:
> Hey Ihr,
>
> bin mal wieder zu doof so früh am Abend und steh auf dem Schlauch.
> Folgendes Szenario:
>
> File 1: inhalt.php, enthält eine simple Variable mit Text.
> File 2: insert.php, hier soll der Text der Variable aus File 1
> ausgegeben werden.
>
> File 1 und 2 liegen auf verschiedenen Servern.
>
> Bei einem simplen include kommt leider nichts an. Versuche dies mit
> include("http://www.domain.de/pfad_zur_datei.php");

Ich rate:
inhalt.php
<?php
  $var =3;
?>

insert.php
include...
print($var);

Das ist natürlich Pustekuchen, denn der fremde Server wertet die
inhalt.php natürlich selbst erstmal aus und gibt nichts zurück (kannst
ja mal versuchen die Addy in deinem Browser einzugeben :-).

löungen:
1. Dateiendung ändern
Wenn die inhalt.php wirklich so simpel ist, wie in meinem Beispiel,
nennst du die inhalt.php einfach inhalöt.txt und schon dürfte es auf
einem handelüblich konfigurierten webserver laufen.

2. Wenn inhalt.php nur eine Variabel zurückgit, kann inhalt.php diese
einfach mit print() ausgeben und statt include verwendest du dann
file_get_contents() und hast deinen Text.

3. Wenn es eine komplexere variable ist, dann nimm var_export.
inhalt.php
<?php
  $var =Array('a' =>'b');
  print('$var =');
  var_export($var);
  print(';');
?>

> Liegen beide Files auf dem gleichen Server klappts wunderbar ohne Probs.
> Woran könnte es liegen. Was mache ich falsch? Wo liegt mein Denkfehler?
>
> allow_url_fopen ist on, safe_mode off
>
> Grüsse Alex

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive