[php] Zugriff auf Methoden in Klasse A von Klasse B aus

Daniel Haller daniel_haller at gmx.de
Mon Dez 11 23:29:12 CET 2006

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage.... ;-)

Angenommen, ich habe eine Datenbankklasse, die schon in einer Setupdatei
zu Beginn der Anwendung instanziiert wird.
Des weiteren habe ich eine Klasse User, die Methoden und Eigenschaften
enthält mit denen ich bspw. User registrieren, löschen oder sonwas kann
- das übliche.

Wie stelle ich es nun am besten an, daß ich Methoden meiner
Datenbankklasse auch in den Methoden meiner Userklasse verwenden kann?
Bspw. gibt es in der Klasse User eine Methode, um den DB-Eintrag des
Users zu ändern - dazu brauche ich aber Methoden aus der DB-Klasse. Wie
komme ich geschicktesten da ran?

Folgende Möglichkeiten fallen mir dazu ein:

1. in der Userklasse setze ich die Instanz meiner Datenbankklasse auf
global.

2. Ich übergebe die Instanz meiner Datenbankklasse als Parameter bei
deren Instanziierung an die Userklasse.

3. In dem Smarty-Gästebuch Tutorial bin ich auf folgende Syntax
gestoßen:
In der Userklasse wird die DB-Klasse folgendermaßen instanziiert: $db =&
new db;
Das kann ich nicht so genau zuordnen - hat da jemand einen Fingerzeig
für mich? ;-)

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage... ;-) Wie würdet ihr das angehen?
Wie löse ich so eine Situation am elegantesten?

Vielen Dank für eure Antworten,
Grüße,
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive