[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Frank Böhme frank.boehme at flying-e-motions.de
Mit Dez 20 16:53:22 CET 2006

Hallo zusammen,

ich versuche mich dabei, Imagick 0.9.11 auf meinem Server (Suse 10.0)
zu installieren. ImageMagick 6.2.3 ist vorhanden und wurde einfach
über YAST installiert.

Letzteres (Installation von ImageMagick) ging für mich als Linux-Laien
einfach, denn ich mußte quasi nur auf "ja, ich will" klicken, der Rest
läuft automatisch ab.

Sehr ernst gemeinte Fragen: warum kann das nicht mit allen
Erweiterungen so gehen ? Wieso muß ich mich durch kryptische
Anleitungen quälen, die natürlich niemals auf alle Eventualitäten
eingehen können ? Wem macht sowas Spaß ? Ich verstehe den tieferen
Sinn hinter diesem Gefrickel nicht, mir kommt das steinzeitlich vor.
Oder hat diese Vorgehensweise praktische Gründe, die ich nicht kenne,
weil ich Linux kaum kenne ?

Etwas Linux-Philosophie also, auf einer PH-Liste hoffentlich on topic.

Trotzdem hätte ich gerne die Installation hinbekommen. Ich beziehe
mich mal auf die Kurzanleitung:

"We'll assume that your PHP sources are in /usr/src/php"

Nein, eben nicht und wat nu ? PHP finde ich bei mir unter /usr/lib/php
Gehe ich einfach mal davon aus, daß ich halt alle weiteren Anweisungen
auf MEIN Verzeichnis beziehe.

"1) make sure the path to Magick-config (the ImageMagick configuration
   script) is in your PATH environment variable"

Wie find ich das raus und warum geht der Autor davon aus, daß ich,
wenn ich mit PHP arbeiten möchte, Linux auswendig kann ? Mußte ich
erstmal ignorieren.

Ich habe also den imagick-Ordner in den PHP-Extension-Ordner kopiert,
wie es die "Anleitung" verlangt, bei mir ist das folgendes
Verzeichnis:

/usr/src/php/extension

Dann habe ich mal naiv "phpize eingetippt, was Linux mir so quittierte:

"Cannot find config.m4. Make sure you run '/usr/bin/phpize' in the top
level source directory of the module"

Na Bingo, wieso findet Linux eine Datei nicht, die doch im selben
Verzeichnis liegt und wieso erwähnt es ein Verzeichnis, daß in der
Install-Anleitung keine Erwähnung findet ?

Außer daß ich natürlich Imagick installiert haben möchte, möchte ich
zu gerne wissen, WARUM es hakt. Diese Vorgehensweise kann doch nicht
normal sein. Das Programm selbst ist toll, nur die Anleitung versaut
den Eindruck total und macht zumindest für mich alles unbrauchbar.

Mag mich da jemand aufklären oder gar missionieren ? Ich bin für alle
Kommentare dankbar, um mir eine Meinung bilden zu können.

Frank Böhme.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive