[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Dez 20 18:45:34 CET 2006

Hallo Frank,

Am Mittwoch, 20. Dezember 2006 18:04 schrieb Frank Böhme:

> Rein praktisch:
>
> Dort liegen sie aber nicht, sondern nur ein paar Verzeichnisse, die
> allesamt leer sind. Wie kann ich denn die Sources finden ? Kann ich
> nicht nach einer typischen Datei suchen lassen, die mir dann sagt,
> daß ich richtig bin ?

wenn die Sourcen da nicht liegen, mußt Du sie dort ablegen. :-) Sonst
funktioniert die der Datei imagick-0.9.11.tgz beigefügte
INSTALL-Anleitung nicht.

Wenn Du den Apache und PHP von der SuSE-CD/DVD aus mit YaST installiert
hast, dann heißt das nicht, daß SuSE die Sourcen auch auf der
Festplatte abgelegt hat. Die sind ja auch auf der Installtions-CD/DVD.
Wenn Du an der Installation etwas änderst, kann deswegen auch die Frage
nach der CD/DVD kommen. YaST greift dann auf die Sourcen auf der CD/DVD
zu.

Installier mal mit YaST, wie Albin geraten hat, das php-devel Paket. Das
benötigst Du wohl. Und dann guck mal, was in /usr/src/ zu finden ist.

Was SuSE allerdings daraus macht, wenn Du an YaST vorbei Imagick
installierst, weiß ich nicht.

> Rein philosophisch:
>
> Warum gibt es keine Standards für sowas ? Vermutlich werden die
> Sources in anderen Distributionen oder Versionen noch ganz woanders
> liegen. Macht das Sinn, daß man erst suchen muß ?! Denn suchen müßte
> ja auch der Profi, er würde nur natürlich schneller finden als ich,
> schon klar.

Also zum einen gibt es Standards dafür - insbesondere das Kompilieren
hat einen klar definierten Ablauf -, und zum anderen sind die
Unterschiede zwischen den Linux-Distributionen in diesen grundlegenden
Dingen marginal. Wenn Du Dich öfter mal mit Kompilieren beschäftigt
hast und auch einmal einen Blick in andere Distributionen geworfen
hast, wirst Du das auch selbst feststellen.

Mir ging es am Anfang so ähnlich wie Dir, aber nur weil man etwas nicht
versteht, heißt das nicht, das es keine Logik hat. ;-)

> PATH finde ich, aber da steht nichts in Verbindung mit ImageMagick.
> Wonach suche ich denn dort eigentlich ? Laut Anleitung, das
> Imageagick Configuration-Script. Aber woher soll ich, der ich IM über
> YAST installiert habe, wissen, wie das Script heißt und wo es liegt
> ?! Sorry, wenn ich mich dumm anstelle, aber ehrlich, woher könnte ich
> das wissen (rein philosophisch) ?

Also um das Ganze abzukürzen, warum - apropos Standards... :-) -
installierst Du Dir imagick nicht über YaST, indem Du Dir ein
imagick-RPM besorgst.

Entweder suchst Du Dir das passende RPM über Google bzw. die RPM-Suchen
oder Du bindest einfach ein entsprechendes Verzeichnis auf dem
SuSE-Server an, wo diese RPM zur Verfügung gestellt wird.

Dann läuft alles so, wie Du es kennst und YaST weiß Bescheid. Wenn dann
irgendwo die Sourcen fehlen sollten, wird Dich YaST einfach freundlich
bitten, die Installtions-CD/DVD einzuwerfen. :-)

> Ich möchte aber nichts kompilieren, ich möchte ImageMagick unter PHP
> benutzen.

Wenn Du es benutzen möchtest, wirst Du kompilieren müssen. Entweder
manuell (configure, make, make install -> siehe die INSTALL-Anleitung)
oder über RPM/YaST.

> Wieso kann man das nicht idiotensicher aus den Server
> klatschen, sondern muß an der Kommandozeile werkeln ? Gibt es einen
> Grund, daß diese Programme nicht narrensicher erhältlich sind ? Einen
> ECHTEN Grund ?

Gibt es doch alles. Wie gesagt: RPM verwenden (s.o.). :-)

> Davon abesehen: Deine Engelsgeduld möchte ich auch haben ;-) Danke
> schonmal !

Wie meinst Du das mit Engelsgeduld? :-) Ich habe an meiner ersten
Kompilierung unter Linux auch zwei Tage gesessen. Ich mußte erst
herausfinden, daß die Kernel-Sourcen fehlten. Dann fehlte noch ein
C++-Kompiler usw. ;-) Wenn man das einmal gelernt hat, dann geht es das
nächste Mal auch schneller. :-D

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive