[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Dez 22 09:43:34 CET 2006

Hallo Frank,

Am Freitag, 22. Dezember 2006 01:18 schrieb Frank Böhme:

> Wenn ich so rüberkomme (obwohl ich das ganz explizit vermeiden
> wollte), macht die Diskussionsrunde keinen Sinn mehr. Das merke ich
> auch an anderen Kommentaren. Es wird nämlich langsam emotional, also
> lassen wir es lieber, OT ist es ja eh.

es wird aus meiner Sicht nicht emotional, es geht auch nicht um das
bessere Betriebssystem, es geht - mir persönlich jedenfalls - nur
darum, ein paar Dinge klarzustellen. :-) Ich finde, wenn über ein
Betriebssystem - welches auch immer - falsche Dinge gesagt werden und
damit ein falscher Eindruck erweckt wird, dann sollten diese Aussagen
entsprechend richtig gestellt werden. Und das ist, was viele hier tun.

Meine Aussage, Du solltest Dich erst einmal genau mit Linux beschäftigen
und bis dahin nicht weiter schimpfen, beruht einfach darauf, daß Du
über viele Punkte unnötig geschimpft hast, weil es eben aus meiner
Sicht objektiv nicht oder nicht in dem Maße stimmt, und ich in dieser
Diskussion zu der Auffassung gekommen bin, daß diese Fehlwahrnehmung
darauf beruht, daß Du Dich noch nicht wirklich mit Linux beschäftigt
hast.

Also ein rein sachliche Schlußfolgerung. :-) Ganz unemotional. ;-)

> Sorry, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich meinte gar nicht
> Software "wie Photoshop" sondern ich meinte Photoshop selbst. Das ist
> natürlich ein Unterschied. Aber klar, damit bin ich auf der Liste
> natürlich ein Exot.

Nicht ganz. Nach meiner obigen Äußerung zu Photoshop und GIMP bekam ich
eine PM von einem Listenmitglied, welches anmerkte, daß GIMP eher mit
Paintshop Pro zu vergleichen sei, aber bei weitem nicht auf eine Stufe
mit Photoshop zu stellen sei. Die Aussage war auch fachlich
nachvollziehbar begründet. Das war übrigens auch jemand, der nichts
gegen Linux hat, aber aus rein praktischen Gründen auf Mac oder Windows
hängen bleibt. :-)

Ich bin der Letzte, der behauptet, daß Du unter Linux im Desktop-Bereich
dann hochspezialisierte Sachen mit den vorhandenen Programmen machen
kannst. Wenn jemand in einem bestimmten Bereich halt solch hohe
Anforderungen hat, dann ist Linux eben meist (noch) nicht die passende
Wahl. Wohlgemerkt, ich spreche von Desktop-Bereich, nicht vom
Server-Bereich. Meine WLAN-Anbindung funktioniert auch erst seit der
aktuellen Mandriva 2007-Version stabil...

Trotzdem bin ich aber der Meinung, daß Otto-Normal-Verbraucher mit den
heutigen Linux-Distributionen als Desktop mehr als gut bedient ist.

Vielleicht interessiert Dich in diesem Zusammenhang mal eine
Bedienbarkeitsvergleichsstudie Linux / Windows, die schon einige Jahre
alt ist und trotzdem aus Linux-Sicht schon sehr positiv ausfällt:

	http://www.relevantive.de/Linux-Usabilitystudie.html

Und seitdem hat sich viel getan. Ich persönlich finde, daß sich zwischen
Mandriva 2006 und 2007 übrigens besonders viel Dinge im Kleinen
verbessert haben, viel mehr als zwischen anderen Ausgaben in der
Vergangenheit.

> Man merkt aber vielleicht, was ich sonst noch so
> treibe und versteht, daß ich Linux gerne rein als Anwender
> gegenüberstehen möchte, nicht als Ahnungsbär ;-)

Da ist prinzipiell nichts gegen zu sagen, nur als reiner Anwender
installiert man eben nicht imagick. ;-) Das ist Administratorensache.
Nicht nur unter Linux. Wer sein Windows richtig konfiguriert und nicht
jeden Anwender als Administrator an den Rechner läßt, nimmt damit auch
unter Windows dem normalen Anwender die Möglichkeit, Programme zu
installieren. Damit ist ganz klar, daß Installationsaufgaben nicht in
den Bereich des reinen Anwenders fallen. Dies bedeutet, wie gesagt, daß
Du für die Installation fortgeschrittene Kenntnisse bis hin zu
richtigen Administratorenkenntnissen benötigst. Dies gilt insbesondere
im Serverbereich, und es wurde hier auch zurecht bemerkt, daß man vom
Server die Finger lassen sollte, wenn die entsprechenden Kenntnisse
fehlen. Das ist eine sehr wahre Aussage. So würde ich mir auch z.B. nie
einen Root-Server hinstellen, weil ich den zwar installieren, aber eben
nicht effektiv sichern und überwachen könnte. Serveradministation ist
halt ein Vollzeitjob, der die entsprechenden Kenntnisse unbedingt
erfordert.

Ich will damit sagen, jeder sollte seinen Wissensbereich entsprechend
einschätzen und einordnen. Es macht keinen Sinn, sich mal eben
zwischendurch in Bereichen zu versuchen, von denen man nicht wirklich
Ahnung hat. Entweder man möchte sich damit in Zukunft ernsthaft
beschäftigen, oder man sollte es eben lassen und dann anderen damit
betrauen.

> Aber ich möchte zumindest (selbst als Laie) sagen dürfen, daß ich
> manches arg unkomfortabel finde. Das ist halt meine Meinung, da kann
> man mir nicht entgegnen "Ach, Du kennst Dich nur nicht aus."

Doch genau das darf man Dir entgegnen. Du beschwerst Dich, weil Du keine
Ahnung hast, wie es komfortabel geht. Das haben Dir viele hier schon zu
sagen versucht. Es liegt also an Deinen fehlenden Kenntnissen und nicht
am mangelnden Komfort bei der Installation. Deswegen ist die Entgegnung
in diesem konkreten Fall berechtigt. :-)

> Manches meiner Argumente kam im Nachhinein einem Stich ins Wespennest
> gleich - ist aber klar, daß ich mich da nur bestätigt fühle ?

Das ist eine Fehlwarnehmung. Lies Dir mal die gesamte Diskussion in Ruhe
durch. :-) Du wirst feststellen, daß der Stich ins Wespennest ist, daß
Du eben -  jedenfalls meiner Meinung nach - Dinge behauptet hast, die
nicht stimmen. Wenn Du dann die Reaktion darauf wiederum als
Bestätigung Deiner Auffassung siehst, dann ist das allerdings ein
Fehlschluß. :-)

> Allerdings möchte ich jetzt doch niemanden mehr indirekt dazu
> drängen, Linux gegen mich bösen Kritiker verteidigen zu müssen.

Kritik an Linux ist nicht verboten. Ohne Kritik gibt es keine
Verbesserung. Es geht einzig und alleine darum, daß Deine Kritik in
weiten Teilen eben aus meiner Sicht _objektiv_ falsch ist. Das ist was
anderes, als wenn etwas von jemandem als subjektiv falsch gehalten
wird.

> An Firefox möchte ich trotzdem nochmal erinnern. Bis jetzt habe ich
> mir dafür noch keine Extension kompilieren müssen ;-) Ja, ich weiß,
> hinkt...

In der Tat. Der Vergleich hinkt... :-)

Viele Grüße
Lutz