[php] Traffic zum client ermitteln

Martin Adler martin.adler at continum.net
Fre Dez 22 14:41:12 CET 2006

Christoph Jeschke wrote:
> * Marco Martinez www.MarcoMartinez.de::

> Ja, das macht mod_logio für dich:
> <http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_logio.html>

Jain, ist definitiv eine sehr gute Möglichkeit, spiegelt jedoch nicht
ganz den realen Trafficwert wieder.
Hinzuzurechnen ist noch die Verpackung durch das TCP/IP Protokoll,
welche durch diesen mod nicht gezählt werden können.

Den tatsächlichen Traffic erhält man durch Auswertung von z.B.
entsprechenden IP-Filter konfigurationen oder Router/Switch Port
Messungen. Diese Werte können idr. mit SNMP abgefragt werden.

Ansonsten kann man sich dem realen Traffic nähern in dem man zu den
Nettodaten einen gewisen Prozentsatz für die "Verpackung" hinzurechnet.

gruß
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive