[php] XML-Datei durchgehen, Nodes anhand Parameter löschen

Albin Blaschka albin at albinblaschka.info
Don Dez 28 19:18:23 CET 2006

Peter Bieling writes:

Hallo Peter, hallo Liste!

> Hallo Albin,
> [snip]
>
> Wenn ich Dich richtig verstanden habe, und es nicht unbedingt mit
> DOM-Funktionen realisiert werden soll, könnte es so gehen:
> ==========================
> <?php
> require_once("xml-line-0.4.4.3.php");
> $xml = new xml_line("liste.xml", "xml");
> //alle Elemente rauswerfen, bei denen acl="2" ist:
>
> $xml->delete_element(0, "", "", array('acl' => 2));
> [...]

Nein, es muss nicht mit den DOM - Methoden realisiert werden und *vielen
Dank* es funktioniert so!

:-))

> [snip]
> Bei Bedarf packe ich das Beispiel mal in eine Zip-Datei und stelle es
> zum Testen zur Verfügung.

Danke, ist nicht mehr notwendig! Ich werde mir Deine Klasse näher anschauen
und wahrscheinlich noch an anderen Stellen benutzen...Was ich so beim ersten
hineinschnuppern gesehen habe, erleichtert es die Arbeit ziemlich und
speziell was das Manipulieren von Daten angeht ziemlich einfach zu nutzen.

Das in diesem Bereich es insgesamt einige Lösungsansätze gibt, zeigt ja
vielleicht, dass nicht nur ich hier nach einer guten Lösung suche ;-)
XML-Dateien manipulieren kann man in PHP soweit ich weis mit:
 - DOM
 - SimpleXML (seit 5.1.4 glaube ich, allerdings eingeschränkt)
 - XMLWriter
Genug gegrübelt...
Naja, ich bleib jetzt für's erste bei xml_line ;-)

Viele Grüsse,

Albin

P.S. speziell an/für Jens - Danke auch für Deinen Lösungsvorschlag, XSL ist
das nächste, was ich mir näher anschauen möchte, ein Buch liegt schon am
Schreibtisch...zur Zeit passt mir allerdings die Lösung von Peter besser in
mein Konzept...

--

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive