[php] Aufwendiges Zeiten-Summieren

Michael Borchers list at tridemail.de
Die Jan 2 14:09:42 CET 2007

Ich habe eine MySQL Tabelle mit 'Aufgaben'. Diese können den Status 'Aktiv',
'Wartend', 'Fertig' haben.
In der DB wird gespeichert, wann eine Aufgabe auf 'aktiv' gesetzt wird.
Danach kann z.B. ein 'fertig' folgen, oder erst 'wartend', und dann wieder
'aktiv' usw.!

Nun möchte ich die Zeit (in h) ermitteln, die eine Aufgabe den Status
'aktiv' hatte.
An sich kein Problem, sofern EIN 'aktiv'-Status umgehend mit einem 'fertig'
endet.
Wenn der Status die ganze Zeit noch 'aktiv' ist dann wäre der Endpunkt
JETZT!
Kein Problem!

Aber was, wenn zwischendurch ein Status 'wartend' eintrifft, und dann wieder
auf
'aktiv' gesetzt wird?!

Ich möchte soviel wie möglich über MySQL Abfragen lösen. Ich könnte
natürlich jedes
Mal ne Query machen, um zu schauen, ob es einen Endpunkt für jeden
'aktiv'-Status-Eintrag
in der Tabelle gibt, aber ob das der Performance so gut täte?!

Aber viell. fällt euch ja was Hübscheres ein, um alles in einem Rutsch zu
erledigen.

Hier mal ein paar Bsp (erstmal nur Tage).:

1:
Aufgabe    Status    Datum
1                aktiv    01.01.
1                fertig    02.01.
GANZ EINFACH DIFFERENZ ZWISCHEN BEIDEN STATI

2:
Aufgabe    Status    Datum
1                aktiv    01.01.
GANZ EINFACH DIFFERENZ ZWISCHEN AKTIV UND JETZT (NOW())

3:
Aufgabe    Status        Datum
1                aktiv        01.01.
1                wartend    02.01.