[php] Prozesse unter Windows...

Marco Weber marco.weber at uni-trier.de
Mit Jan 3 20:39:25 CET 2007

Hallo Leute,

Ich habe einen Server unter Linux entwickelt. Im grossen und ganzen habe
ich bei der Entwicklung drauf geachtet, dass alles unter Windows und
Linux läuft.

Vor dem eigentlichen Server habe ich aber noch ein PHP-Script laufen,
was im Prinzip folgendes macht:

wenn start als parameter übergeben:
          wenn kein pid.file existiert oder die pid nicht da ist, dann
erstelle pid-file und starte server...
wenn stop als parameter übergeben:
          wenn pid.file existiert und pid da ist, dann kille prozess und
lösche pid-file...
wenn status als parameter übergeben:
          naja, könnt ihr euch ja vorstellen, was da so ungefähr gemacht
wird ;)

Nun zu meiner Frage:
    ich kann schon den server starten und die pid des aktuellen
prozesses mit "getmypid()" abfragen...

    aber wie kann ich unter windows mit php denn prüfen ob eine pid
existert?
    und wie kann ich eine pid killen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Liebe Grüsse