[php] Objekte in Sessions weitergeben (php4)

Niels Runge info at runge.it
Don Jan 4 04:16:24 CET 2007

Hallo Daniel,
> ich habe die Instanz einer Klasse "user" die z.B. die ID und den Namen
> eines Users als Eigenschaften enthält. Diese Instanz möchte ich auf
> allen Seiten verfügbar haben, sobald Username und ID bekannt sind. Also
> speichere ich mein "user"-Objekt direkt in einer Session.
>
> Im Code sieht das bisher so aus:
>
> // Einbinden der Klassen-Datei
> require_once(SITE_DIR."/app/user.class.php");
>
> // Erzeugen einer Instanz
> $user = new user();
>
> // Speichern dieser Instanz in einer Session
> $_SESSION['user'] = $user;

das sieht für mich jetzt so aus als ob Du entweder session.auto_start
aktiviert hast oder eben die Session vor dem einbinden der
"user.class.php" startest. Das einbinden der Klasse muß vor
session_start() passieren. Wenn Du ein var_dump($_SESSION['user'])
machst sollte als Typ "-irgendwas-mit-incomplete-" rauskommen wenn ich
mich richtig erinnere. Hier meine ich die Seite wo auf $_SESSION['user']
zugegriffen wird ;-)

Vielleicht bin ich auch zu müde aber eigentlich sollte es so klappen,
sonst morgen mehr.

Grüße
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive